K800 IMG 0103Zum Abschluss ihrer Ausbildung haben die Einzelhändler in Wolfhagen ein köstliches Vier-Gänge-Menü gekocht. Von der Planung über die Durchführung bis zur Reflexion gestalteten die Schüler den Prozess mit viel Engagement.

Zunächst haben sie sich überlegt, welche Speisen sie zubereiten wollten. Sie entschieden sich für eine Spargelcremesuppe, ein Lachsfilet mit Fenchelgemüse, für Schweinefilet mit Röstis und Champignonsoße und einem grünen Blattsalat. Zum Desssert sollte es eine Mousse au chocolat (s.u.: Zubereitung durch Laura) mit frischen Erdbeeren geben.

Anschließend bildeten sie Gruppen, planten und tätigten den Einkauf und bereiteten die Speisen am Projekttag zu. Frische stand dabei im Mittelpunkt! Und selbstverständlich wurde alles selbst gekocht und keine Instantprodukte, mit Ausnahme von Fonds, verwendet.

Nachdem die Suppe gekocht war, wurde diese zunächst gegessen und dann durch die Schüler beurteilt. Danach wurden die anderen Speisen ebenfalls zubereitet und bewertet. Am Ende des Tages waren alle sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen - aber vor allem waren alle satt.

Abschließend haben die Schüler festgestellt, dass es ihnen jetzt noch besser gelingen wird, ihre Kunden im Lebensmitteleinzelhandel zu beraten, da sie durch das Kochen ihre Warenkenntnisse weiter vertiefen konnten.K800 IMG 0100

Am Ende verlief dieser Kochtag mit viel Freude und Engament und jeder hat zum Abschluss noch seine eigene Menükarte als Erinnerung erhalten.