Isa Joline Dennis bei WinklerFür zwei Wochen sind 14 Praktikantinnen und Praktikanten über das EU-Programm Erasmus+ zu Gast in Kassel und werden von mehreren Schulen in Kassel Stadt und Land betreut. Isa Rydberg und Joline Andersson Jonasson lernen in Arvika in Schweden im Einzelhandel und in der Logistik, sodass sie der HBS Wolfhagen zugeordnet sind und von Frau Kerner vor Ort betreut werden.
Ein großer Dank geht an Winkler Fahrzeugteile GmbH in Lohfelden, die 2 Praktikantenplätze zur Verfügung stellen und die Auszubildenden bestens betreuen.

So lernen die Schwedinnen den Warenfluss im Unternehmen kennen von der Warenannahme und Kontrolle über Einlagerung, Kommissionierung beleghaft oder mit pick-by-voice, Verpackung und Versandabfertigung. Im Betrieb arbeiten sie im Team zusammen mit den Winkler-Auszubildenden Alexander Arend und Dennis Herdt, die ihrerseits ebenfalls ein großes Interesse an einem Auslandspraktikum in Arvika haben, so war Alexander bereits im Mai bei Volvo Trucks in Arvika für 3 Wochen. Isa Joline pick by voice

Für die Schwedinnen ist diese praktische Erfahrung sehr wichtig, denn die Ausbildung in Schweden funktioniert vollschulisch mit zwischengeschalteten Praktika und 2 der 10 Wochen Praktikum im 3. Lehrjahr leisten Isa und Joline nun bei Winkler in Lohfelden und sind begeistert von dem, was sie lernen und wie freundlich sie aufgenommen werden.
Einen Tag verbrachten die Gäste in der Berufsschule in Wolfhagen und nahmen am Logistikenglischunterricht teil, lernten Schule und verschiedene Schulformen kennen und berichteten in den Klassen von sich, Arvika und dem schwedischen Schulsystem und trafen damit auf reges Interesse.  Isa Joline vor Verkaufskunderaum  in  HBS
Die 4 begleitenden Lehrerinnen und Lehrer sind begeistert von Kassels Kultur und dem Austausch mit deutschen Kolleginnen und Kollegen. Marie Wallin und Erika Dijkstra sind angetan von der Vielfalt an unseren Berufsschulen sowie dem Bergpark Wilhelmshöhe und der Grimmwelt, Caroline Sjöstedt Nerbye ist fasziniert vom Museum für Sepulkralkultur.
Über Ostern reisen nun die nächsten 3 Auszubildenden der HBS für 3 Wochen nach Arvika, um dort bei Volvo Trucks ein Praktikum zu absolvieren, die Vorfreude ist groß, sie belegten sogar einen Schwedisch-Online-Sprachkurs dafür. Isa Jonine in Wolfhagen Lehrerin Marie Wallin in der Grimmwelt