Kompetenzen für die Zukunft
    ••• handelnd entdecken
  • ••• beruflich entwickeln
    ••• beruflich entwickeln
  • ••• sich selbst stark erleben
    ••• sich selbst stark erleben
Broschüre
Bildungsberatung
BÜA

moodle button
Unsere Lernplattform

Attraktives eLearning leicht gemacht

Mahara logo
ePortfolios

Der persönliche Lern- und Arbeitsbereich.

netacad button
Cisco Networking Academy

Lernplattform für Netzwerktechnik

Stundenpläne

Hier finden Sie alle Stundenpläne.

In Hofgeismar und Wolfhagen

Hier finden Sie alle Termine.

So erreichen Sie uns.

Downloads / Formulare

Hier finden Sie die aktuellen Formulare

Plakat Beratung

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Das war das Motto der diesjährigen Abschlussfeier des Standortes Wolfhagen.

Gleich zu Beginn nahm Schulleiter Dr. Dietmar Johlen in seiner Rede dieses Motto auf. Er machte darin deutlich, dass die Klassenlehrer*innen immer zwei Schritte hinter den Absolventinnen des Jahrganges 2023 stehen und so ihren Weg bis zum Abschluss begleitet haben und darüber hinaus noch unterstützen werden. Als Premiere machte er dies auch noch einmal mit einem Song deutlich – unterstützt wurde er dabei musikalisch von Sandra Richter, Michael Gerstel und Carsten Jubelt. Dies hat die Schulgemeinde tief beeindruckt.

B IMG 0673

Ebenso Spuren hinterlassen haben diverse Schülerreden und -beiträge. Hier sei insbesondere zum einen die auflockernde Rede von Kim Celine Große und Jonny Petri (beide 12 EH), die noch einmal hervorgehoben haben, mit welchen Schwierigkeiten dieser Abschlussjahrgang zu kämpfen hatte und wie gut sie diese gemeistert haben, erwähnt. Zum anderen die Dankesrede von Abd Al-Wahab Al-Afarah (InteA), der eindrucksvoll hervorgehoben hat, wie wichtig Spracherwerb ist und welche Dankbarkeit die Schulzeit an unserer Schule bei ihm hinterlassen hat.

A IMG 0669

Durch die kurzweilige Moderation von Laura Schwedhelm (12 EH) und Jan Schulze (12 FLL A)XX vergingen die sechs Zeugnisübergaben der insgesamt 11 Abschlussklassen wie im Flug. Mehr als 300 Gäste haben ihnen an diesem Abend gelauscht und fühlten sich gut unterhalten.

Eingerahmt wurden diese feierlichen Momente durch Musikstücke, die von den Lehrkräften unserer Schule vorher eingeübt worden. Eine Zeugnisübergabe bleibt sicherlich noch etwas länger im Gedächtnis – die der 11 BÜA. Sowohl Klassenlehrer Herr Gerstel als auch die Klasse selbst hatten jeweils eine Überraschung zum Abschluss geplant. Im Lied und in der Schülerrede von Maurin Brandau, die von Bildern und Videos der letzten zwei Jahre getragen wurde, ist deutlich geworden, welche Verbindung zwischen Lehrkräften und Lernenden entstanden ist.

c IMG 0683

Eine solche Verbindung in Kombination mit harter Arbeit zahlt sich aus. So wurden folgende Klassenbeste vom Schulleiter extra geehrt:

Jumana Amer Farhan, InteA (1,8)

Joelle Bier, 10 BÜA A (1,4)

Max Bengs und Ramon Sliwa, 10 BÜA B (beide 2,6)

Maurin Brandau und Finn Groeger, 11 BÜA (beide 2,2)

Anna-Lena Lenz, 12 FO A (1,8)

Nadja Eschrich und Kevin Langhans, 11 EH (Beide 2,5)

Laura Schwedhelm und Tom Güttler, 12 EH (beide 1,4)

Jan Schulze, 12 FLL A (1,1)

Luca Botthof, 12 FLL B (1,0)

Janis Kalhöfer, 12 FLL C (1,6)

Simon Bitch, 11 FLL A (1,8)

Lukas Symeonidis, 11 FLL B (2,8)

Rund um eine solche Abschlussfeier werden immer viele helfende Hände benötigt. An dieser Stelle sei exemplarisch die Hilfe der Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 FO A erwähnt, die an diesem warmen Tag mit ihrem Catering dafür gesorgt haben, dass sich unsere Absolvent*innen und Gäste wohlfühlen konnten.

Two steps behind sind wir auch weiterhin für unsere Absolvent*innen. Dies wurde auch später am Abend in den vielen lockeren Gesprächen mit angereisten Eltern, Großeltern oder Freunden deutlich: wir freuen uns darauf, in den Folgejahren von UNSEREN Absolventinnen zu hören. Macht´s gut!

Wer noch mehr von der Abschlussfeier sehen möchte, darf gern auf unserem Instagram-Profil vorbeischauen.

Außerdem ist der Artikel der HNA lesenswert: Wolfhager-Allgemeine-14.07.20233.pdf

Text: Julia Vialon

Fotos: Julia Vialon