Abschlüsse und Abschied – trotz Corona in feierlichem Rahmen: Am 2.7. verabschiedete die Herwig-Blankertz-Schule 152 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Bildungsgängen. Ein musikalischer Beitrag von Kilian Ende auf der Gitarre bildete den Auftakt für die Abschiedsrede des Schulleiters Herr Dr. Johlen. Wie schon in den Jahren zuvor, bestimmte ein Motto die Gestaltung der Abschlussfeierlichkeiten: Begleitung und Wachsen als wesentliche Merkmale einer gelungenen Erziehung und schulischen Ausbildung. Herr Dr. Johlen machte deutlich, wie wichtig gerade in der Zeit der Corona-Pandemie eine auf demokratischen Werten beruhende Begleitung junger Menschen ist, die sie befähigt, selbstständig, eigenverantwortlich und voller Selbstvertrauen in die Welt zu gehen.
Als berufliche Schule bietet die Herwig-Blankertz-Schule eine Vielzahl unterschiedlicher Abschlüsse an. So vielfältig wie die Bildungsmöglichkeiten, ist auch die Schülerschaft mit ihren unterschiedlichen Wünschen, Zielen, Sozialisationen und Biographien. Im individuellen Fördern und Begleiten dieser jungen Menschen, so Herr Dr. Johlen, liegt die besondere Stärke der Herwig-Blankertz-Schule.

Folgende Abschlüsse wurden erzielt:

Hauptschulabschluss

11T13APH Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten Altenpflegehelferin /Altenpflegehelfer, Klassenlehrerin Frau Bolle
Berufliche und schulische Ausbildung werden in diesem neuen und innovativen Bildungsangebot vereint: Den für die Ausbildung zum Altenpflegehelfer vorausgesetzten Hauptschulabschluss erwerben die Schülerinnen und Schüler zeitgleich mit der beruflichen Ausbildung, die an der Altenpflegeschule in Hofgeismar und in verschiedenen Betrieben (Altenheime oder Tagespflegeeinrichtungen) im Landkreis stattfindet. Die praktische Abschlussprüfung werden die Schülerinnen und Schüler im August ablegen.

• Ahmad Akbari
  • Zafar Akbari
  • Majd Alrajab
  • Fereydoun Hosseini
  • Hawazin Isa Maro
  • Mahmood Mohammadi
  • Mohammad Mohseni
  • Ezzatullah Nabizada
  • Heydar Saadiq Qaadi

BzBk - Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung Kontingent (Geflohene)
Klassenlehrerteam Frau Langhorst, Herr Schneider, Frau Hartmann

• Ranahi Suliman Ahmad
  • Janna Gekman
  • Rana Hameed
  • Siwana Hermiz Kesso
  • Baydaa Hussein Khalo
  • Abdulaahi Mahad Aadan
  • Abdirashid Salad Malin
  • Mahdiya Soltani

InteA - Integration durch Anschluss und Abschluss
Klassenlehrerteam Frau Langhorst,

• Isra Altawil
  • Aradom Asfaha

Mittlerer Bildungsabschluss

11BF13 Zweijährige Berufsfachschule Gesundheit und Sozialwesen, Klassenlehrerin Frau Hold
Hier haben alle 20 Schülerinnen und Schüler die Schulform erfolgreich absolviert.

11BÜ6 Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung
Klassenlehrerin Frau Posselt

• Paul Bartz
  • Robin Bartz